La Palmita

Die Urbanizaciòn La Palmita ist die älteste Urbanisation der Insel und liegt an der Nordküste, unterhalb von La Victoria.

Die Urbanisation

16538785184_b955404c79_o
Morgendämmerung in La Palmita. Blick über die Dächer der Urbanisation und La Orotava zum Teide.

In der Urbanisation, die aus etwa 40 Bungalows und 30 Appartments besteht, leben etwa ein Fünftel der Besitzer das ganze Jahr über. Andere Eigentümer kommen nur für einige Wochen oder Monate auf die Insel und vermieten ihr Haus bzw. ihre Wohnung in der übrigen Zeit an Gäste. Die Urbanisation ist sehr ruhig, die über Jahrzehnte gewachsenen, gepflegten Gärten prägen das Bild. Das nur wenige hundert Meter entfernte Meer hört man häufig leise rauschen.

Die Verkehrslage

Sowohl nach St. Ursula als auch nach La Victoria sind es nur etwa 1,5 Km. Puerto de la Cruz und La Orotava erreichen Sie mit dem Auto in 10 Minuten über die nahe gelegene Inselautobahn. Im Umkreis von 10km finden Sie viele attraktive Badestrände, beispielsweise die Strände von Puerto de la Cruz oder Playa Bollullo. Teneriffa ist eine Vulkaninsel, das bedeutet, die Strände sind schwarz – was seinen eigenen, ganz besonderen Reiz hat.

Über La Orotava gelangen Sie schnell ins Gebirge und zum Teide Nationalpark. Hier können Sie wundervolle Wandertouren unternehmen. Aber auch so simple Einrichtungen wie Restaurants, Guachinches oder Supermärkte haben Sie ganz auf der Nähe.

Supermärkte und Restaurants

17086929368_38c9823dda_o
Die „Chuleta-Bude“ – offiziell: Guachinche Vinedos Malpais – ist die nächstgelegene Guachinche und berühmt für ihre gigantischen Koteletts vom Grill.

In La Victoria finden sich mehrere kleinere Supermärkte, die alles für den täglichen Bedarf anbieten. In La Orotava befindet sich ein großes Einkaufszentrum mit einem sehr großen Supermarkt, der sich für größere Einkäufe anbietet.

In der näheren Umgebung, vor allem in La Victoria und Santa Ursula, gibt es viele Restaurants. Von ganz besonderem Reiz sind die vielen privat betriebenen „Garagenkneipen“, die Guachinches. Hier bekommt man selbst gekelterten Wein (kein Bier!) und leckere Kleinigkeiten, die einen unvergleichlich authentischen Einblick in die Küche der Kanaren bieten.

Sport und Freizeit

Golfer kommen in Tacoronte oder Puerto de la Cruz auf ihre Kosten – dort gibt es Golfplätze. In Puerto de la Cruz haben Sie die Möglichkeit, Fahrräder zu mieten oder Wandertouren bzw. Ausflüge zu buchen.

Zum Flanieren bietet sich die Promenade am Meer in Puerto an, der beliebteste Platz für Gäste und Einheimische. Lohnend ist auch ein Stadtspaziergang durch La Orotava mit seinen alten Herrenhäusern und schönen Cafés.